Mitwirkende - Metropolis

Ralf Kurley  - Schlagwerk, Live-Elektronik

Ralf Kurley2. Soloschlagwerker

erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Ralf Baumann an der KMS Heinsberg. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" errang er 1999 bereits als 18-jähriger in der Kategorie "Zeitgenössische Musik" einen ersten Preis im Duo Schlagzeug/ Klarinette.

2002 – 2009 studierte Kurley in der Schlagwerkklasse Prof. C. Tarcha an der Musikhochschule Köln.

Stipendiat der Orchesterakademie des Sinfonieorchesters Aachen.

Regelmäßige Engagements u.a.  bei den Niederrheischen Sinfonikern, der Kinderoper Köln, im Ensemble Kontrast sowie der Bochumer RuhrTriennale (B.A. Zimmermann, "Die Soldaten").

Von 2009 – 2011war er Mitglied im renommierten Kölner "Ensemble Garage", mit dem er insbesondere Werke junger Komponisten zur Uraufführung brachte.

Seit 2010 arbeitet er regelmäßig mit der Deutschen Kammerakademie Neuss zusammen.

Norbert Krämer - Schlagwerk, Live-Elektronik

norbert-kraemerStudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Musikhochschule Köln. Von 1997-2006 Lehrbeauftragter in den Fächern Schlagzeug/ Percussion und Rhythmische Gehörbildung an der HMT Hannover. Künstlerischer Leiter der Rochus-Musikschule e.V. in Köln.

Künstlerischer Leiter des Ensemble anthoswelches sich in erster Linie den Werken des Komponisten Karlheinz Stockhausen widmet und hier auch mehrere erste Preise bei den internationalen Stockhausen-Kursen in Kürten erhalten hat. Festes Mitglied in den Percussions-Ensemble MP6 Multipercussion und Ensembles S, sowie dem niederländischen/deutschen Klavier-Percussionquartett Quatour Attaque.

Uraufführungen mit Ensembles und als Percussion-Solist und Zusammenarbeit in zahlreichen Ensembles für zeitgenössische Musik und Theaterproduktionen.

Daneben als Vibraphonist, Drummer und Percussionist in verschiedenen Jazz-, Funk-, Avantgarde- und Big Bands tätig. Musikalischer Leiter, Arrangeur und Vibraphonist bei SENOR COCONUT & HIS ORCHESTRA, einer Electro-Latin-Jazz Band mit Tourneen und Konzerten in aller Welt.

Wilfried Kaets  - Flügel, Live-Elektronik, Zuspielungen

Wilfried KaetsKomponist, Dirigent, Interpret

Absolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien mit entsprechenden Abschlüssen an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse und Meisterkurse, vor allem im Bereich der Klavier und Orgelimprovisation (O. Latry, Paris; P. Eben, Prag; H. Riethmüller, Berlin) sowie der Komposition und Instrumentation (u.a. Oskar G. Blarr, Düsseldorf).

Preisträger des Hochschulwettbewerbs Düsseldorf für Orgelliteratur und -improvisation (Gottfried Schreuer Preis). Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Diverse Produktionen (CD, DVD, Funk und Fernsehen).

Seit 1986 beschäftigt er sich intensiv in Forschung, Theorie und Praxis mit dem Medium Stummfilm, hat bislang rund 180 verschiedene Stummfilmvertonungen geschaffen und in über 450 Konzerten live präsentiert.  Dozent für Filmmusik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1992 - 2002); Leitung zahlreicher Seminare und Meisterkurse für Stummfilmbegleitung (u.a. mehrtägiger Stummfilmbegleitungsworkshop für Organisten und Pianisten an der Musikhochschule Köln).

Kaets hat als erster Komponist/Interpret seit Ende der Stummfilmzeit regelmäßig historische Filme im Kirchenraum mit Livemusik präsentiert und damit die Renaissance dieser Aufführungsform in Deutschland begründet.

Die Kompositionen von Wilfried Kaets wurden bislang in vielen Konzertsälen (u.a. Kölner Philharmonie, Oetkerhalle Bielefeld, Royal Opera House Muscat/Oman, Konzerthaus Wien, Theatre de Cappucines Luxemburg), Kinos (Deutsches Filmmuseum Frankfurt, Filminstitut Dresden, Landesfilminstitut Düsseldorf ...) und Kirchen (Hallgrimskirkja Reykjavik, St. Martin Luxemburg, St. Magdalena Linz (Österreich), Stadtkirche Bayreuth, Dom St. Eberhard Stuttgart, Münsterkirche Villingen, Marienkirche Leipzig, Rochuskirche Köln, Münsterkirche Konstanz...) sowie im offiziellen Kulturprogramm auf der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt.

Herausragende Produktionen der letzten Jahre:

„Von Morgens bis Mitternacht“: Stummfilmklassiker von 1920 mit Live-Musik für 2 Flügel, Cembalo, doppeltes Schlagwerk, Tenorsolo und gem. Chor: UA 2007 Kölner Philharmonie

„La Passion“ für Chor, Solisten und konzertante Orgel: UA 2002 Konzerthaus Wien

„KlangWelten – Klänge aus Natur und Technik, vokal und instrumental, aus christlicher, jüdischer, islamischer und agnostischer Poetik und Musik“ mit Musikern aus Deutschland, Irak, Russland, Türkei und Israel: UA 2000 Hannover (2 Konzerte im offiziellen Kulturprogramm der EXPO 2000).

"Beschwerdechor Köln": Performance für Chor, Solisten und Orchester. UA 2008 Kölner Philharmonie; Live-Übertragung im Rundfunk (WDR 3).

Oratorium „Was uns zum Glücke noch fehlt“ für Chor, Solisten und interkulturelles Ensemble. UA 2009 Kölner Philharmonie

CineOratorium „King of Kings“ (amerikanischer Stummfilm aus dem Jahre 1927 von Cecil B. de Mille) mit einer neuen Musikfassung für 8 Solisten, Chor und doppeltes Orchester; UA: 2013 Kölner Rochuskirche

Kaets lebt als Musiker und Komponist in Köln und ist als Regionalkantor für Köln tätig.