Programm - Gespräch mit Zeit-Zeugen: Das Ende als Anfang

Brennender Kirchturm und DachstuhlAus dem Gedenken historischer Wendepunkte der lokalen und weltpolitischen Geschichte heraus, versucht das Projekt "Nicht vergessen!" der Rochuskirche seit 1.8. 2014 in unterschiedlichen Modulen wichtige Themen zu beleuchten und Fragen der Verantwortung auch für die Zukunft zu beschreiben.

Brennender Kirchturm und DachstuhlDer Schlußakzent soll dabei gleichzeitig wiederum Auftakt für eine kontinuierliche Reihe mit Sonntags-Gesprächen zu vor allem auch politisch und gesellschaftlich relevanten Themen im neuen Gemeindezentrum sein.

Den Beginn markiert die Erinnerung an eine dramatische Nacht vor taggenau 73 Jahren: massive Bombenangriffe auf Köln und in der Nacht vom 30. Auf den 31.5. die Zerstörung der Rochuskirche.

Heinz Terhag hat das als 13-Jähriger Jugendlicher miterlebt, aber auch später als engagierter Filmamateur die Aufbauleistungen in der Kirchengemeinde St. Rochus kontinuierlich dokumentiert. So wird ein kurzer Video-Ausschnitt anl. der Grundsteinlegung der Siedlungen in Ossendorf (Am Nußberger Pfad usw.) präsentiert, worin für die Entwicklung der Gemeinde prägende Personen zu sehen und hören sind wie Friedel Haumann, Dechant Wilhelm Schreiber uam. Allein das dürfte von besonderem historischen Wert für viele Ossendorfer Bürger und Mitglieder der Kirchengemeinde sein, denn diese Aufnahmen wurden bislang noch nie öffentlich vorgeführt.

Aber der Blick soll auch vom lokalen Gedenken weitergeleitet werden in das Heute und hin auf die Frage nach der Verantwortung für das Morgen in Gemeinde, Stadt, Land und Welt.

Mit dem Bundestagsmitglied Dr. Rolf Mützenich konnten wir den stellvertretenden SPD Fraktionsvorsitzenden für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechte gewinnen für unser Sonntags-Gespräch.

Schwerpunkt seiner Arbeit sind Themen der Abrüstung und Friedenssicherung.

Rolf Mützenich ist ordentliches Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• 2002 bis 2013 Auswärtiger Ausschuss
  • Von November 2004 bis September 2009 war Rolf Mützenich Sprecher der AG "Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung".
  • Von Januar 2006 bis September 2009 leitete Rolf Mützenich den Gesprächskreises "Naher und Mittlerer Osten".
  • Von November 2009 bis Dezember 2013 war Rolf Mützenich außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
  • Am 19.12.2013 wurde Rolf Mützenich zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechte gewählt.

Rolf MützenichSeit Dezember 2013 Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss

In seine Zeit fallen Gerhard Schröders Nein zum Irakkrieg, aber auch die politische Haltung zu seitdem bis heute andauernden kriegerischen Konflikten von Afghanistan bis Syrien, von Palästina bis zu den Waffenlieferungen nach Saudi Arabien, das nachweislich islamistische Terroristen unterstützt.

Die Moderation liegt in den Händen der erfahrenen Journalistin und Rundfunkmoderatorin Melanie Wielen.