Programm - Konzert bei Kerzenschein

Das umfasst alles:

• vorweihnachtliche Gedanken
  • der Stern als Ankündigung eines großen Königs, als Ankündigung des Messias
  • der Stern/ Große Konjunktion, die in Palästina sichtbar war - daher die bei Matthäus beschriebene Befragung der arabischen Sterndeuter durch Herodes
  • der Glanz, der die Hirten umstrahlt
  • der leuchtende Stern als Symbol für Maria - dem dann auch die späteren Pilger folgten

La Beltatz – okzitanisch für Schönheit – wurde von den Trobadors  und Minnesängern des Hochmittelalters besungen. Beltatz stand für die Schönheit des höfischen Lebens und der ritterlichen Umgangsformen, der Musik, der Dichtkunst und der Wissenschaft – diese Blüte der europäischen Kultur entwickelte sich erst durch den regen Austausch mit dem fortschrittlicheren Orient: Kontakte auf den Handelswegen und Kreuzzügen, importiertes Wissen nicht zuletzt von fahrenden Musikern.

Durch die arabische Musik – die arabeskenhaften Verzierungen, Rhythmen, Modi und neuartigen Musikinstrumente – wurde die Musik des Okzidents maßgeblich beeinflusst.

Das Ensemble Beltatz bewegt sich auf den Spuren dieser kulturellen Gemeinsamkeiten.

Das Ensemble Beltatz wurde von Musikern aus dem Irak, Deutschland und Italien gegründet, die in Köln und Umgebung leben. Riccardo Delfino, Bassem Hawar und Lucia Mense präsentieren in diesem Programm traditionelle arabische Musik  aus der Türkei und dem Irak, ebenso wie europäische Musik des Mittelalters: italienische Instrumentalmusik, Musik der Pilgerwege über Konstantinopel nach Jerusalem und nicht zuletzt Musik aus Kölner Handschriften, die aus Anlass der Verehrung der Heiligen Drei Könige komponiert wurde.

Arabische Streichinstrumente, arabisch beeinflusste Zupf- und Flöteninstrumente sind die Säulen des Ensembles; spielen rein instrumental und begleiten den Gesang.

www.beltatz.affettomusicale.com

Ensemble Beltatz