Vortrag - Kulturnacht zum Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren

Rumpler TaubeAuf dem Flughafen im Ossendorfer Feld starteten die Bomber gen Lüttich, die Zeppeline gen London, war  "der rote Baron" Manfred von Richthofen stationiert...

Schon am 5. Tag des 1. Weltkrieges wurde die bisher friedlich genutzte Luftschifffahrt als Waffe eingesetzt.

Von Köln aus startete der 1. Angriff eines Luftschiffs auf eine zivile Stadt. Bereits einen Monat später wurde der erste Luftangriff auf Deutschland geflogen.

Rumpler TaubeWas auf dem Butzweilerhof seinen Anfang nahm, sollte ca. 25 Jahre später im 2. Weltkrieg die Stadt fast vollständig zerstören.

Im Rahmen einer kleinen Zeitreise führt Werner Müller vom Historischen Luftfahrtarchiv Köln aus Anlass des 1. Weltkrieges vor einhundert Jahren durch die Geschichte der Kölner Luftfahrt.

Kölner Luftfahrt  Kölner Luftfahrt  Kölner Luftfahrt