Filmkonzert - Kulturnacht zum Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren

Im Westen nichts NeuesWir sind außerordentlich stolz darauf, die weltweit letzte erhaltene 35mm-Kopie des berühmten Anti-Kriegsfilms direkt aus dem Bestand der Library of Congress, Washington/USA in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf hier präsentieren zu dürfen, der lt. unseren Recherchen über 80 Jahre lang in Köln nicht zu sehen war!

"An der Front bist du tot oder lebendig, das ist alles."

Kurzinhalt:

Im Westen nichts Neues"Im Westen nichts Neues" erzählt die Geschichte des jungen Gymnasiasten Paul, welcher während des ersten Weltkrieges für Deutschland in den Krieg zieht. Sein Lehrer bewegt neben ihm noch seine ganze Oberstufe, sich zum Kriegsdienst zu melden. Nach kurzer Zeit nimmt die anfängliche Begeisterung, für das Vaterland zu kämpfen ab und die junge Truppe wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder nach Hause zu können.

Auf Heimaturlaub besucht er seine Familie und stellt fest, daß er mit ihr und seinem alten Lehrer nichts mehr gemein hat. Wieder an der Front, stößt er auf noch jüngere Soldaten, die als Kanonenfutter in den Kampf geschickt werden.

Musikfassung:

Im Westen nichts NeuesWilfried Kaets nutzt die besonderen klanglichen Möglichkeiten der renovierten, durch elektronische Klangfarben und Computerschnittstelle erweiterten Klais-Orgel und komponiert eine zeitgenössische Filmmusik, die den alten kraftvollen und doch bis heute stilbildenden Bildern respektvoll Raum lässt und ihnen dennoch einen eigengesetzlichen neuen Atem einhaucht.

Im Westen nichts Neues  Im Westen nichts Neues