Das Ensemble SIDARE

Die Gruppe suchte sich den Namen "SIDARE" aus, was soviel bedeutet wie Käppi oder Schiffchenmütze. Diese Sidare ist eine ganz typische Kopfbedeckung, die ausschließlich in Bagdad getragen wird, und die auch die Maqam-Rezitatoren bis heute beim musizieren tragen.

Die Musiker des Ensembles studierten an der Bagdader Musikhoch-schule und leben seit einigen Jahren in Europa (Deutschland und Benelux). Alle gehören zur Elite der irakischen Exilmusiker.
Das Ensemble SIDARE gehört zu den wichtigsten Kulturexporten seines Landes und hat Konzerte in fast allen Kontinenten der Erde gegeben. In Deutschland traten sie auf bedeutenden Festivals wie dem "Massala-Weltmusikfestival" in Hannover oder auf den "Schwet-zinger Festspielen" auf.

Sidare, das sind:

Saad Thamir