Archi di Colonia

Das Ensemble

Das Streichorchester Archi-di-Colonia wurde im August 1999 gegründet und trat im Januar 2000 erstmals öffentlich auf. Die Mitwirkenden sind Studenten der Universität zu Köln und junge Berufstätige, die in der Aula der evangelischen Studentengemeinde ESG zwei anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programme pro Jahr mit Werken aus allen Epochen von Renaissance bis zur Moderne einstudieren und in verschiedenen Kirchen im Raum Köln - Bonn vorstellen.
Unsere Konzerttätigkeit führte die Archi-di-Colonia im Juni 2003 auf Einladung der Castell-Bank hin nach Castell in Baden-Württemberg, wo wir ein begeisterndes Konzert vor geladenem Publikum spielten.

Anfangs noch ohne festen Dirigenten und unter musikalischer Leitung unserer Musikschullehrerin Sabine Blasberg (damals noch Puteick) übernahm im März 2000 Stephan Lutermann, Student der Kölner Musikhochschule das Dirigat bis er im Frühjahr 2002 aus beruflichen Gründen den Taktstock weitergab an Raphael von Hoensbroech , der an der Kölner Universität das Magister Artium mit den Fächern Musikwissenschaft, Philosophie, Schuld- und Urheberrecht abgeschlossen hat. Mittlerweile hat er auch seine Promotion über das Oratorium Christus von Felix Mendelssohn-Bartholdy beendet und ist nach München umgezogen. Peter Bortfeld ist neuer Dirigent seit Juli 2004. Mehr unter Dirigat.

Highlights aus unseren bisherigen Programmen waren z.B. das Violin-Konzert in a-moll von J.S.Bach zusammen mit Birgit Heydel, das Bratschenkonzert von Hoffmeister, das Michael Bergen - Konzertbratschist aus Aachen - meisterhaft zu Gehör brachte oder das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy in e-moll mit dem Konzertmeister der komischen Oper Berlin, Gabriel Adorjian. Weitere Highlights aus unserem Programm waren die Streicher-Serenade in E-Dur von Dvorak, die St. Pauls-Suite von Gustav Holst oder auch die Holberg-Suite von Edvard Grieg. Mehr über unser bisheriges und aktuelles Programm.

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten, da wir auf mögliche Weiterverlinkung sowie Inhalte keinen Einfluss haben. Dieser Verweis ist gesetzlich vorgeschrieben.

Leitung: Peter Bortfeldt

Der Pianist und Dirigent Peter Bortfeldt konzertierte in Europa, Israel,USA, Kanada, Korea und Südamerika. Er war Gast von Festivals in Berlin, Caracas, Daejon, Québec, Rio de Janeiro und Budapest und führte Klavierkonzerte von Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, Hartmann und Schnittke auf. Im Rahmen seiner Konzerte für Staatsgäste im Bonner Beethovenhaus wurde sein Rezital 1993 für das japanische Kaiserpaar vom ARD-TV gesendet. Andere Soloaufnahmen entstanden für ZDF und RTL.
Künstlerisch geprägt wurde er nach dem Studium an der Folkwanghochschule Essen durch Meisterkurse bei György Sebok und Sergiu Celibidache.
Peter Bortfeldt spielte viele Uraufführungen von Klavier- und Kammermusik,Werke mehrerer Komponisten sind ihm gewidmet. CDs erschienen mit Werken von Bonitz, Scholl (Wergo) und Dimov (Proviva). Er war mehrere Jahre lang Dozent der Musikhochschule Detmold und des Internationalen Opernworkshops “Basoti³, San Francisco. Von 2000 bis 2004 arbeitete er als Studienleiter und Dirigent am Theater Aachen.
Zur Zeit ist Peter Bortfeldt Lehrbeauftragter der Musikhochschule Aachen und ein gefragter Coach und Liedpartner, u.a. im Duo mit seiner Frau, der Sopranistin Lisa Graf. Liederabende führten beide zu Festivals und Konzerten in viele Länder.

www.archodicolonia.de

Rochuskircheprojekt: