Orchester der Rochusmusikschule

Das symphonische Orchester der RochusMusikschule setzt sich zusammen aus begabten Schülern und Schülerinnen der verschiedenen Instrumentalklassen der RochusMusikschule: Holzbläser, Blechbläser, Streicher und Schlagwerker.

Kinder und Jugendliche erhalten in diesem durch Mittel des Landesmusikrates NRW sowie von ON Neue Musik Köln e.V. geförderten Vermittlungsprojektes die Gelegenheit, in einem großen Konzert mit Orchester, Solisten und Chor zu musizieren.

Die SchülerInnen sollen das Material im Rahmen des Unterrichts zunächst einzeln mit ihren LehrerInnen sowie in Arbeitsphasen in Stimmgruppen gemeinsam unter professioneller Leitung studieren.

Dabei geht es durchaus auch um das Heranführen an zeitgenössische und experimentelle Spieltechniken, die in Verbindung mit den sehr besonderen Bedingungen des Mediums Stummfilmbegleitung (sekundengenaues Timing; dirigentisch angeleitete Veränderung studierter Teile falls bei der Vorführung akut erforderlich uam.) eine innovative Herausforderung für die Beteiligten darstellt.

Weitere Informationen: http://rochusmusikschule.de

Orchester der Rochusmusikschule