KOMITAS-CHOR

Der KOMITAS-CHOR nahm seinen Anfang in den Jahren 1965-1967, mit der Gründung der Armenischen Gemeinde Köln e.V. im Jahre 1965.

Der erste Dirigent des Chores war der MAESTRO KHATCHIK YILMAZYAN aus Istanbul.

Nach Umzug der Armenischen Gemeinde Köln in die neuen Räumlichkeiten in Köln – Niehl führten die Dirigenten CELSO ANTUNEZ (auch Ltg. Neues Rheinisches Kammerorchester) und Aret Bekdjian (Istanbul) die Arbeit fort, bis der Dirigent ARTAK VOSKANYAN aus Armenien die Leitung des CHORES übernahm und das Ensemble bis heute mit großem Erfolg weiterführt.

Der KOMITAS-CHOR hat zahlreiche Auftritte in Köln und in ganz Deutschland erfolgreich absolviert und hat 2011 beim HARMONIE-FESTIVAL in Lindenholzhausen den 1. Preis für den besten ausländischen Chor in Deutschland gewonnen.

Leitung: Artak Voskanyan