Les Saxosythes

"So an die 25 Leute, zwischen 30 und 40 Jahre alt, treffen in einer Großstadt, Köln, wo allabendlich so manches andere geboten wird, regelmäßig, donnerstagsabends, zusammen, einige ganze Wochenenden kommen noch dazu, um zu singen. Aber nicht das Übliche, was die anderen Chöre im Lande so singen, Klassisches, Romantisches, Banales, sondern, von einigen Ausnahmen, Oswald von Wolkenstein, Thoinot Arbeau, abgesehen, singen sie zeitgenössische Musik.

Einige Zeitgenossen sind ihnen persönlich bekannt, haben eigens für sie ihre Sätze geschrieben, Ivan Sokolov, Ernst Gaida-Hartmann, Wolfgang Schmitt-Weist und der Schreiber dieser Zeilen gehören dazu. Dietmar Bonnen ist selbst Mitglied dieses Chores und der musikalische Leiter. Den braucht es natürlich, aber man braucht keinen Vorstand, stellvertretenden Vorstand, Schriftführer, Frauenbeauftragten etc. Man wird sich schon einig, was gesungen wird, wann gesungen wird, wo gesungen wird. Und alle übernehmen Teile der Organisation, Moderation, Präsentation.

Das Programm ist bunt; es gibt so viele Formen, Stile und Ideen in der Musik unserer Zeit. Und es gibt viele verschiedene Gelegenheiten, diese Musik in die Öffentlichkeit zu bringen, in eigenen Konzerten, auf Weihnachtsmärkten, bei avantgardistischen CD-Produktionen, in Kirchenkonzerten, bei einer Toncollagen-Vorführung im Kölner Stadtgarten geht plötzlich der Vorhang auf, und der Chor, den man von Band zu hören glaubte, steht live da und singt, beim Konzert eines Bläser-Ensembles ist dann plötzlich aus den hinteren Publikumsreihen ein Chor zu hören, vielleicht, eines Tages, fährt eine U-Bahn in die Station Körnerstraße ein, aus der es vielstimmig singt.

Das Unkonventionelle, Ironisch-Freche, Aufmüpfige ist ihre Sache, wobei ein Dreiklang ein Dreiklang bleibt und ein Viervierteltakt ein Viervierteltakt, denn die Ohren der Mikrofone sind unbestechlich. . ." (aus obst-music.com)

mehr Infos und Bilder: http://www.obst-music.com/artists/saxosythes.htm

Leitung Dietmar Bonnen

Geboren 1958 in Köln.
Studium der Musik und Kunst in Köln und Düsseldorf.
"1981 gründete Bonnen R.D. die Gruppe FLEISCH, mit der er bislang 4 CDs aufnahm. Die Musik von FLEISCH verbindet Elemente der Neuen Musik mit Rock, Jazz und Klangkompositionen.
Auf der CD »Das Gelbe Album« wurde die Ersteinspielung von John Cages »Five« veröffentlicht.

Nach zweijähriger Produktionszeit stellte er 1991 mit »Bonnen spielt...« eine CD mit Orgelmusik des 20sten Jahrhunderts vor, die erstmals - ermöglicht durch Aufnahmetechniken der Popmusik - Orgeln und Akustiken aus verschiedenen Kirchen im selben Stück vereinigte. Neben Werken von Ligeti, Hindemith, Ives und Reger, wurden auch Kompositionen von Andreas Schilling, Michael Lerner und Ernst Gaida-Hartmann eingespielt, die speziell für dieses Projekt geschrieben wurden und auf herkömmlichen Orgeln nicht zu verwirklichen sind. Als Ersteinspielungen sind zwei frühe Stücke von John Cage enthalten: »Solo with Obbligato Accompaniment of Two Voices in Canon, and Six Short Inventions on the Subjects of the Solo« von 1933/34 und »Composition for Three Voices« von 1934.
In der Folgezeit entstanden viele CD-Produktionen in unterschiedlichen musikalischen Genres, etwa die einstündige Soundscape-Komposition »Beijing«, aufgenommen 1993/94 für den WDR in Peking und Köln.

Mit dem Ensemble BONNEN produziert er CDs, die Musik anderer Komponisten in Neuarrangements präsentieren: »lapis lapides« mit Musik von Hildegard v. Bingen, »Oh No« und »watermelon en regalia« - live aufgezeichnet in Brüssel für BRTN - mit Musik von Frank Zappa.
Seit ca. 1990 arbeitet Bonnen R.D. in verschiedenen Projekten mit dem Kölner Komponisten Manfred Niehaus zusammen (auch als Mitglied der MANFRED NIEHAUS POCKET OPERA).

Viele Konzerte in Europa, Südamerika und insbesondere auch in Rußland führten zu langjähriger Zusammenarbeit mit dortigen Künstlern, unter anderem zur Gründung des RUSSISCH-DEUTSCHEN KOMPONISTENQUARTETTs mit Alexej Ajgi und Ivan Sokolov aus Moskau sowie Niehaus und Bonnen aus Köln. Seit Mitte der 90er Jahre nimmt außerdem die Arbeit an Videoinstallationen in Verbindung mit Musik für verschiedene Museen und Galerien einen breiten Raum ein.
Mit dem Ensemble PALLA, das sich aus Musikern, Bildenden Künstlern, Textern und Schauspielern in variierenden Konstellationen zusammensetzt, beschäftigt sich Bonnen mit der Aufführung von Kammeropern und inszenierten Liedkompositionen.

Er ist seit 1995 musikalischer Leiter des Blasorchesters DICKE LUFT und seit 1996 Leiter des Kammerchores LES SAXOSYTHES. . . ." (aus obst-music.com)

mehr Infos: http://www.obst-music.com/artists/bonnen.htm

Rochuskircheprojekt: