RUHAMA

Der Name steht für Neue Geistliche Musik, liturgische und spirituelle Rock- und Popmusik, für eine neue Musik in einer
ökumenischen Kirche. Für Musik, die ins Herz und in die Beine geht. Für Sonntage wie Alletage.

RUHAMA macht Musik für und in Gottesdiensten. Mit Liedern wie »Da berühren sich Himmel und Erde« oder »Keinen Tag soll es geben«.

RUHAMA macht aber auch ganz andere Musik: Dafür stehen das Musikspiel »Ins gelobte Land«, die musikalische Revue »Las Casas«, das Passionsstück »Randfiguren« oder das Weihnachtsprojekt »Du kommst zu uns«.

Und schließlich macht Ruhama auch Kabarett - lange Jahre mit Hanns Dieter Hüsch und weiterhin in seinen Fußspuren.

Damit die Musik Beine kriegt und unter die Leute und in die Gemeinden kommt, hat Ruhama bei mittlerweile 25 Tonträgern eigene Texte und Melodien beigesteuert und über 150 Kompositionen Neuer Geistlicher Lieder veröffentlicht. Die Lieder spiegeln das Engagement der Gruppe für eine lebendige, ökumenische und solidarische Kirche wieder.

Ruhama gestaltet seit 1986 die Kirchen- und Katholikentage in Deutschland mit. Zu den Höhepunkte unserer Arbeit gehören die musikalische Gestaltung der Abschlussgottesdienste der Katholikentage 1992 und 1994 sowie des Ersten ökumenischen Kirchentages 2003 in Berlin, der Hauptversammlung des Katholikentages 2000 in Hamburg und des Eröffnungsgottesdienstes 2007 beim Evangelischen Kirchentag in Köln.

RUHAMA gehört zu den bekanntesten Musikgruppen in Deutschland für spirituelle und liturgische Rock- und Popmusik, ist bekannt durch viele CDs und Live-Termine quer durch Deutschland sowie durch ihre Lieder (z.B. „Da berühren sich Himmel und Erde“, „Keinen Tag soll es geben“, „Du sei bei uns“ und das „Lied der Heimkehr. Im Jubel ernten“).

Unter dem Titel „Du kommst zu uns“ erscheint Anfang Dezember 2007 die neue CD von Ruhama mit 14 Liedern zu Advent und Weihnachten

www.ruhama.de

Rochuskircheprojekte: