Programm - Wurzeln & Visionen

Wurzeln & Visionen  - eine Klangreise zwischen Abend- und Morgenland

Ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt islamischer (aus dem Irak / Bagdad), alevitischer (aus der Türkei / Islim), jüdischer (aus Russland / Moskau) und (versch.) christlicher Musiker.

Wurzeln & Visionen:

Klänge aus Natur und Technik, vokal und instrumental,  aus dem Bereich christlicher, jüdischer, japanischer (Zen) und islamischer Poetik, Mystik  und Musik - umrahmt, dialogisiert oder kontrastiert.

Musikalische und textliche Farben und Strukturen, die den spirituellen Atem mittelalterlicher Musik aufgreifen und dabei zugleich Ausdruck unserer Zeit widerspiegeln - in Brüchen und Hoffnungen.

Die Kompositionen verbinden Texte und musikalische Elemente  gemeinsamer Poetik (z.B. jüdische Melodien in Klarinette und Gesang, arabische Melodien von Saz, Djoze und Gesang zum Psalm 104 "Preis, meine Seele, den Herrn" bzw. Rezitation der entsprechenden Koransure) zu einer sich langsam und wellenförmig entwickelnden Anrufung des alle drei Wege begründenden abrahamitischen Gottes.

Sie  sollen auf die Gemeinsamkeiten menschlichen und emotionalen Ausdrucks verweisen in einer Zeit, wo vielfach nur noch das Trennende bestimmend zu sein scheint und das Verbindende unter Fundamentalismus leidet.

Kompositionen von: Saad Thamir, Erdal Aslan, Wilfried Kaets, Eberhard Schoener, Markus Zaja

Ausführende:

Rochuschor Köln-Bickendorf

Aaron Proujanski - Tenor

Bassem Hawar - Djoze (irakische Kniegeige)

Christina Fuchs - Klarinette / Sopransaxofon

Erdal Aslan - Saz / Baglama / Gesang

Saad Thamir - Oud / Tambura / Gesang

Stefan Deistler - Feedbackgitarre / Elektronics / Loops

Christoph Schumacher - Native Percussions und indische Tablas

Lichtdesign//Duftreise: Klaus Schmalenbach & Team

Tontechnik/Zuspielungen: Philipp Knaack

Gesamtleitung: Wilfried Kaets

Mit diesem Konzert (das eine Fortentwicklung des ersten großen eigenen Konzertprojektes von W. Kaets an der Rochuskirche präsentiert) begeht Wilfried Kaets zugleich sein 25-jähriges Ortsjubiläum an der Rochuskirche.