Mitwirkende - Wasserzeichen

E-MEX Ensemble & Chai Found Music Workshop (Taipeh)

Xiaoyong CHEN

Xiaoyong CHENist Schüler von György Ligeti. 1987 wurde sein

1. Streichquartett bei den Donaueschinger Musiktagen mit großem Erfolg uraufgeführt. Im Anschluss beauftragte ihn der SWF Baden-Baden mit einem Werk für großes Orchester. CHEN erhielt außerdem Kompositionsaufträge von Festivals, Ensembles und Künstlern. Seine Werke wurden u. a. vom NDR-Sinfonieorchester Hamburg, den Münchner Philharmonikern, Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, London Sinfonietta, KBS-Symphony Orchestra (Korea) sowie renommierten Ensembles wie dem Arditti Quartett, Ensemble Modern, Ensemble Intercontemporain, Nieuw Ensemble Amsterdam und dem Ensemble Collegium Novum Zürich aufgeführt und bei wichtigen internationalen Festivals wie dem Festival Présences Radio France, Festival ARS MUSICA Belgien, ISCM - World Music Days, den Internationalen Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, International Tanglewood Festival, MaerzMusik, Warschauer Herbst, Schleswig-Holstein Musik-Festival, Münchner Biennale, New Music Concerts Toronto etc. gespielt.

Chen arbeitet seit 1994 intensiv mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, deren Porträt-CD mit seinen Werken von der Neuen Zeitschrift für Musik 1999 mit höchster Punktzahl bewertet wurde. Das NDR-Sinfonieorchester Hamburg gab 2008 ein vierstündiges Porträtkonzert. Für die Münchner Philharmoniker schrieb er 2012 eine Orchesterkomposition im Auftrag der Münchner Biennale und der Ernst von Siemens Musikstiftung. Chen erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. Bach-Preis der Stadt Hamburg, Kaske-Förderpreis München) und lebt in Hamburg, wo er 2005 in die Freie Akademie der Künste aufgenommen wurde. Seit Wintersemester 2010 ist er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2009 war er composer in residence an der Donau-Universität Krems.

Seit einigen Jahren reist Xiaoyong Chen wieder oft in sein Heimatland und betreut dort u. a. Konzerte für jüngere chinesische Kollegen. 2006 wurde er vom Shanghai Conservatory zum Professor berufen. Seit September 2012 ist er Professor am Central Conservatory of Music und seit Januar 2013 an der Capital Normal University Beijing. Er unterrichtet außerdem seit 2012 beim Beijing International Composition Course. Das China National Symphony Orchestra veranstaltete 2012 ein Chen-Porträt Konzert.

sikorski.de/289/en/chen_xiaoyong.html

E-MEX-Ensemble

E-MEX-Ensemble1999 von Musikern aus Köln und dem Ruhrgebiet gegründet, gilt E-MEX als Nordrhein-Westfalens freies Spitzenensemble für die Kunstmusik der Gegenwart. Große Beachtung fanden zuletzt Konzertreisen nach China, Südkorea, Chile und in die USA. Von der vielfältigen Arbeit des Ensembles zeugen zahlreiche Kompositionsaufträge und Uraufführungen, CD- und Rundfunkaufnahmen, nicht zuletzt die regelmäßige Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten der Region, wobei die Lust an der Erprobung unkonventioneller Formen der Musikvermittlung einen besonderen Antrieb darstellt. Viele Auftritte des Ensembles suchen programmatische Bezüge zu Bildender Kunst, Schauspiel, Tanz, Literatur, Performance oder multimedialen Arbeiten. In der Kernbesetzung aus zehn Musikerinnen und Musikern hat sich das Ensemble zu einem profilierten Klangkörper mit eigener musikalischer Handschrift entwickelt.

e-mex.de

Ensemble Chai Found Music Workshop

Ensemble Chai Found Music Workshop(CFMW) ist eines der führenden Ensembles in Asien sowohl für alte als auch für neue Musik. Das CFMW arbeitete mit namhaften Ensembles zusammen, darunter Klangforum Wien, Nieuw Ensemble Amsterdam, Ensemble 2e2m Paris, NDR-Sinfonieorchester. Das Ensemble wurde eingeladen von Festivals wie MaerzMusik Berlin, Warschauer Herbst, Huddersfield Contemporary Festival, Barcelona Arts Festival, Music Biennale Zagreb, Soundstreams Festival Canada etc.

Chai Found Music Workshop verleihen zeitgenössischer Musik ihre ganz eigene Klangfarbe. Dies zeigt sich in Konzerten, CD-Aufnahmen, Auftragskompositionen und Kooperationen mit Ensembles für Neue Musik aus dem Westen. Um die Kommunikation zwischen Komponisten und ausführenden Ensembles zu stärken und um das Komponieren für chinesische Instrumente anzuregen, organisiert Chai Found seit 2009 zusammen mit der International Society for Contemporary Music Association of Taiwan den jährlich stattfindenden internationalen Contemporary Sizhu Music Composition Contests. Der einzigartige Charakter von Sizhu-Musik und ihren Instrumenten hat viele Komponisten aus der ganzen Welt dazu inspiriert, neue Stücke für Chai Found allein oder eine Kombination aus chinesischen und westlichen Instrumenten zu schreiben.

CFMW wurden sowohl mit zeitgenössischer als auch mit traditioneller Musik zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen. Dazu zählen:

Barcelona Arts Festival, Spanien (1992); Warschauer Herbst, Polen (1992/1999); Hörgänge, Wien, Österreich (2000); Cologne Music Festival , Deutschland (2001); Music Biennale Zagreb, Kroatien (2001); Gaida Contemporary Music Festival, Litauen (2002); Berliner Festspiele, Deutschland (2004); Huddersfield Contemporary Music Festival, UK (2004); Festival Dimension, Seoul, Korea (2009); Cultural Olympiad, Kanada (2010); Soundstreams, Kanada (2011,2013); Grenoble Festival, Frankreich (2011); Ottawa ChamberFest, MusicFest Vancouver und Harbourfront Fest, Kanada (2011); Tazawako Music Festival (2012); Beijing Modern Music Festival (2013).

cfmw.com.tw