Programm - Unter gleichem Himmel

Im Gasometer Oberhausen unter der großen schwebenden Weltkugel der neuen Ausstellung „Wunder der Natur“ arbeiten professionelle Musiker über Länder-, Religions- und Stilgrenzen hinweg in einem türkisch - persisch - arabisch - russisch - deutschen Instrumentalensemble gemeinsam an einem interkonfessionellen Dialog unter dem Leitmotiv „Unter gleichem Himmel“.

Neben dem Kölner RochusChor werden dabei auch musikalisch interessierte Menschen aus Kölner Flüchtlingsunterkünften eingebunden. Diese Suche nach Wurzeln wie Visionen ist ein Kulturprojekt, das sich um die Integration von Flüchtlingen bemüht und das friedliche Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur als einen hochgeschätzten Wert in Europa für alle Anwesenden positiv erfahrbar macht.

Klänge aus Natur und Technik werden vokal und instrumental aus dem Bereich christlicher, alevitischer, jüdischer, buddhistischer und islamischer Poetik und Musik umrahmt, dialogisiert oder kontrastiert.

Dabei hilft die Musik als Mittel menschlichen und emotionalen Ausdrucks Kultur- und Sprachgrenzen zu überwinden, wo ansonsten nicht selten das Verbindende unter trennendem Fundamentalismus leidet.

Die Aufführung findet im Gasometer Oberhausen unter der Installation einer 20 Meter großen Erdkugel, die im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers schwebt, statt. Bewegte, hoch aufgelöste Satellitenbilder, faszinierende Erscheinungen der Erdatmosphäre im Wechsel von Tag und Nacht und der Wandel der Jahreszeiten werden detailgenau auf die riesige Kugel projiziert.