Mitwirkende - RUHAMA

Ruhama steht seit über 25 Jahren für christliche Pop- und Rockmusik, für Lieder, die die christliche Botschaft in die Sprache von heute bringen. Für Musik, die ins Herz trifft und in die Beine geht; spirituelle Musik mit Tiefgang.

Seit 1986 gibt es keinen kath. Katholikentag, evg. Kirchentag oder ökumen. Kirchentag, wo Ruhama nicht an zentralen Punkten musikalisch gestaltend beteiligt war.

Ruhama hat sich seitdem zu berühmtesten deutschen Band für christliche Popmusik entwickelt; viele ihrer Lieder sind zu Standards geworden (Da berühren sich Himmel und Erde, Keinen Tag soll es geben, Komm näher, Friede...).

• Daniel Frinken, Gitarre
  • Andrea Hommelsheim, Gesang
  • Joachim Krieger, Schlagzeug
  • Michael Lätsch Tasten, Gitarre, Gesang
  • Maria Manderscheid, Gesang
  • Ansgar Nake, Bass
  • Thomas Quast – Tasten, Gesang
  • Norbert Schumacher, Percussion
  • Klaus Theißen, Saxofon
  • Martin Tongbhoyai –Trompete, Percussion
  • Thomas und Beate Scherf, Logistik
  • Hanspeter Hommelsheim, Ton und Licht

Ruhama  Ruhama

Der Jugendchor St. Rochus wurde 1991 von Wilfried Kaets, der ihn auch heute noch leitet, gegründet und hat zur Zeit rund 40 Mitglieder.

Er gehört damit zu den größten und leistungsfähigen Chören seiner Art in Köln.

Konzerte und musikalisch gestaltete Gottesdienste in Köln und weit darüber  hinaus haben ihn überregional bekannt gemacht.

Konzertreisen nach Paris, London, Berlin und München gehören ebenso  zum Repertoire wie zahlreiche gemeinsame Auftritte mit lokalen Stars und Gruppen wie den Bläck Fööss, den Höhnern und anderen mehr.

Jugendchor  Jugendchor

Im erwachsenen RochusChor erfreuen sich etwa 70 SängerInnen einer abwechslungsreichen Chorarbeit, die neben  repräsentativen Chor-/Orchesterwerken (Bach, Mozart, Haydn...) insbesondere  auch die Literatur unseres Jahrhunderts schwerpunktmäßig einbezieht  (u.a. Arvo Pärt "Missa Sillabica"; Benjamin Britten "Rejoice in the lamb", Igor Strawinsky "Psalmensymphonie", Leonard Bernstein "Chichester Psalms"), sich aber auch experimentellen und außereuropäischen (Kooperation mit jüdischen und islamischen Künstlern) öffnet.

Rochuschor