Programm - Strawinsky und Bernstein: Psalmvertonungen

Ein Konzert im Rahmen des 10. Kirchenmusikfestivals Köln

Auf dem Program stehen Schlüsselwerke der Psalmenkompositionen aus dem 20. Jahrhundert von Leonard Bernstein (Chichester Psalms) und Igor Strawinsky (Psalmensymphonie) in kammermusikalischen Versionen sowie weitere Werke zeitgenössischer Komponisten (Aguiar, Kaets - Uraufführung uam.).

Das Konzert ist ein vom Landesmusikrat NRW gefördertes „Offenes Chor-Sommer-Projekt“, bei dem sich Interessierte dem RochusChor (als sängerischer Basis) anschließen konnten.

Die "Chichester Psalms" sind ein dreiteiliges Chorwerk des amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein auf hebräische Psalmentexte. Der Text (die Psalmen Nr. 100, 23 und 131 vollständig, dazu Einzelverse aus den Psalmen Nr. 108, 2 und 133) wurde vom Komponisten selbst zusammengestellt.

Mit diesem Werk nahm Bernstein (neben seiner 3. Symphonie „Kaddish“) am deutlichsten Bezug auf seine jüdische Herkunft und Religion und schreibt selbst dazu: „Sucht man in meiner Musik nach dem Gegensatz von Optimismus und Pessimismus, so wird man ihn am ehesten im Spannungsfeld von Tonalität und Atonalität finden.“

Die „Psalmensymphonie“ ist ein geniales Werk von Igor Strawinsky, das an Psalmodie und Hymnus christlicher Traditionen erinnert und die herbe Spiritualität von Strawinskys späteren geistlichen Werken vorwegnimmt.

In die Partitur trug der Komponist folgende Widmung ein: „Diese Symphonie, komponiert zur Ehre Gottes, ist dem Boston Symphony Orchestra gewidmet aus Anlass seines fünfzigsten Geburtstages“.

Strawinsky trägt somit ein musikalisches Werk zur Ehre Gottes in weltliche Konzertsäle und löst einmal mehr den sonst in festen Begriffen befindlichen Zusammenhang zwischen Musik und Theologie.