Programm - Filmabend "Idi i smotri - Komm und sieh"

• 20.00 Uhr: Einführung  in Film und Geschichte: Thomas Linden (Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler)
  • 20.45 Uhr: Filmprojektion „ Idi i smotri – Komm und sieh“

Komm und sieh!Der 2. WK in Weissrussland im Jahre 1943 aus der Sicht eines 12-jährigen Jungen.

Fljora schließt sich gegen den Willen seiner Mutter den Partisanen an. Schon bald wandelt sich das anfängliche Abenteuer des Lebens im Wald und Kampfes gegen die deutschen Besatzer...

Komm und sieh!Das Medium „Film“ ist die bedeutendste Erfindung des beginnenden 20. Jahrhunderts, die Verfügbarmachung der lebendig erlebten Welt, weit über Malerei, Fotografie und Grammophon hinaus. Insofern kann ein solcher Filmabend im Kirchenraum vielleicht wie die zeitgenössische Fortschreibung eines Passions-Oratoriums wirken.