Mitwirkende - Die Kunst der Tanz-Fuge

Theater der Klänge, Düsseldorf

Theater der KlängeDas Theater der Klänge ist ein innovatives Musik- und Tanztheater, das am 10. Mai 1987 in Düsseldorf gegründet wurde. Dieses Theater versteht sich als Ensemblekollektivverschiedener in Gemeinschaft kreierender Künstler. Die beiden Gründungsmitglieder Jörg Udo Lensing (Komponist und Regisseur) und Jacqueline Fischer (Tänzerin und Choreografin) arbeiten dazu seit 1987 in fast allen Produktionen zusammen.

Jörg U. Lensing ist künstlerischer Leiter dieses Theaters und hat als solcher in fast allen Produktionen Regie geführt und zum Teil choreografiert. Seit 1987 – kurz nach Gründung des Ensembles – ist der Komponist Thomas Neuhaus dabei, der, neben einigen instrumentalen Theatermusiken, hauptsächlich in Produktionen des Theaters der Klänge involviert ist, wenn es um die Einbindung von elektronischer Musik geht.
Dies geschieht seit 2001 zunehmend in interaktiver Form und verbindet sich intermedial mit interaktiven Videoinstallationen, als szenographisches Konzept für eine reagierende Bühnenumgebung, bereitgestellt vornehmlich für in diesem sensorisierten Raum agierende Tänzer-Performer.

Die Bühnenansätze des Bauhaus (Oskar Schlemmer, Kurt Schmidt, Laszlo Moholy-Nagy) beeinflussten das Theater der Klänge genauso stark, wie die Beschäftigung mit der Commedia dell’arte sowie mit asiatischen Tanz- und Maskentheaterformen. Aktuell sieht sich das Theater der Klänge eingebunden in einen Diskurs über komponiertes zeitgenössisches Musiktheater, wie Intermedialität als szenographische Form.

Iris Rieg, Köln

Iris Rieggeboren in Schwäbisch Gmünd. Studium der Schulmusik, der Kirchenmusik - A, Diplom Orgel und Konzertexamen Orgel in Stuttgart und Detmold bei Bernhard Haas, Gerhard Weinberger und Renate Zimmermann. Abschlüsse mit "sehr gut", in Improvisation "mit Auszeichnung“.

Stipendiatin des DAAD und des Sokrates-Programms am Conservatoire National de Musique et de Danse in Paris bei Olivier Latry und Michel Bouvard. Preise bei internationalen Orgelwettbewerben in Linz, Brixen, Fürth und Laubach.
Rundfunk- und CD-Aufnahmen,
Internationale Konzerttätigkeit in Notre Dame de Paris, Dome in Köln, Berlin, Brixen, Brüssel, Linz, Fulda, Schleswig, Dresden, Riga, Folkestone u.a.

Zusammenarbeit mit dem Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt, dem Europäischen Kammerchor etc. Dozentin an der Erzbischöflichen Musikschule des Kölner Domchores für Orgel, Improvisation und Klavier. Lehraufträge an der Universität zu Köln. Sie wirkte bei zahlreichen Uraufführungen und Orgelfestivals mit und ihr wurden mehrere Orgelwerke gewidmet.