Ausführende - Der Mann mit der Kamera

JugendZupfOrchesterDas JugendZupfOrchester des Landes NRW ist ein Auswahlorchester für die besten jungen Mandolinen-, Gitarren- und Bassspieler des Landes NRW.
Unter den Mitgliedern des Orchesters sind zahlreiche Landes- und Bundes-preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, sowie Preisträger weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Das Orchester ist eine landesweite Fördereinrichtung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und steht in gemeinsamer Trägerschaft von Landesmusikrat NRW und Bund Deutscher Zupfmusiker NRW.
Im Repertoirespektrum nimmt die zeitgenössische Musik einen besonderen Rang ein, aus dem die jungen Mitwirkenden im vorangestellten Kurzkonzert mit japanischen Komponisten einen faszinierenden Beitrag präsentieren.

Dr. Christian de WittKünstlerischer Leiter des Orchesters ist seit 1994 Dr. Christian de Witt, Leiter der renommierten Folkwang - Musikschule der Stadt Essen. Dr. de Witt ist ein erfahrener Pädagoge, erfolgreicher Kammermusiker und Leiter mehrerer Chöre und Orchester.