Ausführende - Berühmt in Bickendorf - musikalische Stadtführung

Wilfried Kaets

Komponist, Musiker, Dirigent

Wilfried Kaetsabsolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien mit entsprechenden Abschlüssen an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse und Meisterkurse, vor allem im Bereich der Klavier und Orgelimprovisation (u.a. H. Riethmüller, Berlin, P. Eben, Prag).

Preisträger des Hochschulwettbewerbs Düsseldorf für Orgelliteratur und -improvisation (Gottfried Schreuer Preis).

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Diverse Produktionen (CD, Funk und Fernsehen).

Seine Kompositionen und Filmmusiken wurden bislang in vielen Kirchen (Trierer Dom, Stadtkirche Bayreuth, Dom St. Eberhard Stuttgart, Münsterkirche Villingen, Marienkirche Leipzig, Rochuskirche Köln, Münsterkirche Konstanz...), Konzertsälen (u.a. Kölner Philharmonie, Oetkerhalle Bielefeld, Konzerthaus Wien, Theatre des Cappuccines Luxemburg, uvam.)  und Kinos (Deutsches Filmmuseum Frankfurt, Filminstitut Dresden, Landesfilminstitut Düsseldorf ...),   sowie im offiziellen Kulturprogramm auf der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt.

Kaets war 10 Jahre lang als Dozent für Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig und hatte 5 Jahre einen Lehrauftrag für die Ausbildung der Kinderchorleiter an der Musikhochschule Köln.

Er lebt seit 1990 als Kirchen-Musiker und Komponist in Köln und ist daneben als Regionalkantor für das Stadtdekanat Köln tätig. Dort hat Kaets verschiedene Chöre gegründet: Kinderchor Bios, Jugendchor St. Rochus, Kammerchor St. Rochus, mit denen er lokal wie auch international auftritt. Der Jugend- und der Erwachsenenchor (RochusChor)  gehören zu den größten und leistungsfähigen Ensembles ihrer Art in Köln.

Norbert Krämer

Norbert KrämerStudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Musikhochschule Köln. Von 1997-2006 Lehrbeauftragter in den Fächern Schlagzeug/ Percussion und Rhythmische Gehörbildung an der HMT Hannover. Künstlerischer Leiter der Rochus-Musikschule e.V. in Köln.

Künstlerischer Leiter des Ensemble anthos, welches sich in erster Linie den Werken des Komponisten Karlheinz Stockhausen widmet und hier auch mehrere erste Preise bei den internationalen Stockhausen-Kursen in Kürten erhalten hat. Festes Mitglied in den Percussions-Ensemble MP6 Multipercussion und Ensembles S, sowie dem niederländischen/deutschen Klavier-Percussionquartett Quatour Attaque sowie bei der Musikfabrik NRW.

Weltweite Konzerte auf allen bedeutenden Festivals zeitg. Musik; zahlreiche Uraufführungen und Zusammenarbeit in zahlreichen Ensembles für zeitgenössische Musik und Theaterproduktionen.

Daneben als Vibraphonist, Drummer und Percussionist in verschiedenen Jazz-, Funk-, Avantgarde- und Big Bands tätig. Musikalischer Leiter ,Arrangeur und Vibraphonist bei SENOR COCONUT & HIS ORCHESTRA, einer Electro-Latin-Jazz Band mit Tourneen und Konzerte in aller Welt.

Künstlerischer Leiter der RochusMusikschule e.V. in Köln seit Gründung 2006.

Leiter des Ensembles Neue Musik der RochusMusikschule e.V.

Jugendchor St. Rochus

Jugendchor St. RochusDer Jugendchor St. Rochus wurde 1991 von Wilfried Kaets der ihn auch heute noch leitet, gegründet und hat zur Zeit rund 40 Mitglieder. Er gehört damit zu den größten und leistungsfähigen Chören seiner Art in Köln.

Konzerte und musikalisch gestaltete Gottesdienste in Köln und weit darüber hinaus haben ihn überregional bekannt gemacht.

Konzertreisen nach Paris, London, Berlin und München gehören ebenso zum Chorleben wie zahlreiche gemeinsame Auftritte mit lokalen Stars und Gruppen wie den Bläck Fööss, den Höhnern und anderen mehr. Ein Highlight der Chorgeschichte war die musikalische Gestaltung des Welcome!Festival beim Weltjugendtag 2005 in der Düsseldorfer LTU Arena mit den Höhnern.

Das Repertoire umfasst ca. 120 Neue Geistliche Lieder und zahlreiche kölsche Stücke in mehrstimmigen Arrangements (geistlich, weltlich), Jazz, Pop, Rock, zeitgenössische Musik, klassische Kirchenmusik, Taizé....

Der Chor freut sich stets über neue Mitglieder, die zum unverbindlichen Schnuppern sehr herzlich eingeladen werden: jeweils montags von 20 - 21.30 Uhr im Rochuszentrum direkt gegenüber der Rochuskirche.

Infos und Kontakt: www.jugendchor-koeln.de

Jazzcombo der RochusMusikschule

Katrin Hecker: Vocals

Helmut Fuss: Fretl. Bass

Manfred Hecker:– Git. (Ltg.)