Mitwirkende - A Musical Christmas

Chris Murray

Chris Murray ist einer der profiliertesten Musicaldarsteller in Deutschland. Der gebürtige Braunschweiger wuchs zweisprachig in Berlin und New York auf, wo er seine Ausbildung (Gesang und Regie) an der University of Fredonia und der Purchase School of the Performing Arts, New York, absolvierte. Er arbeitete u. a. mit Götz Friedrich, Harry Kupfer, Loriot, Achim Freyer, Hans Neuenfels, Wolfgang Wagner, Robert Wilson, Stephen Schwartz, Frank Wildhorn, Alan Menken, Cameron Macintosh und James Lapine zusammen.

1997 debütierte er bei „Das Phantom der Oper“ in Hamburg und wirkte 1999 in der Uraufführung von Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ in Berlin mit. Es folgten Hauptrollen u.a. in „Jesus Christ Superstar“ (Jesus & Judas), „Les Misérables“ (Valjean & Javert), „Vom Geist der Weihnacht“ (Scrooge), „Jekyll & Hyde“, „Evita“ (Ché“), „Rocky Horror Show“ (RiffRaff) und Wildhorns „Dracula“. Im Opernfach hatte er 2012 sein Debüt in Darmstadt als Siegmund in „Die Walküre“. Außerdem spielt er zahlreiche Konzerte mit klassischem und Musicalrepertoire sowie mehrere Workshops/Meisterklassen pro Jahr.

Neben drei Solo-CDs („Musical Hits“, „A very Murray Christmas“ und „Musical Times5“) erschienen sechs Cast-Alben, zwei DVDs sowie einige Compilation-CDs. Für seine künstlerischen Leistungen wurde Chris Murray bei Leserwahlen der Musical-Zeitschriften ”Da Capo” und “musicals” in den Kategorien “Bester Darsteller” und “Schönste Stimme” mehrfach unter die ersten Drei gewählt.

Homepage: www.chris-murray.de

Philipp Polzin

Der gebürtige Kölner studierte an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf “Ton- und Bildtechnik” mit dem musikalischen Hauptfach Klavier. Bei der deutschen Erstaufführung von Jonathan Larsons Musical “tick, tick… BOOM!” im März 2010 durch das Musical Ensemble Erft übernahm Philipp die musikalische Leitung, ebenso wie bei der Folgeproduktion „RENT“ 2012. Im Dezember 2011 produzierte er zusammen mit Chris Murray das Weihnachtsalbum „A Very Murray Christmas“, bei dem er neben den Aufnahmen auch für die Arrangements verantwortlich war. 2014 folgte das Album “Musical Times5″, welches über 4 Monate auf Platz 1 der deutschen Musicalcharts geführt wurde. Zusammen mit Christian D. Dellacher komponierte Philipp das Musical “Der fliegende Holländer” (www.hollaendermusical.de), mit welchem er 2015 für den Creators Wettbewerb für Musicalkomponisten in Hamburg nominiert wurde.
Bei den 62. Bad Hersfelder Festspielen wirkte er als Korrepetitor von “Anatevka” mit und war bei der Uraufführung des Musicals “Die Erschaffung der Welt” im Grillo Theater Essen musikalischer Assistent des Komponisten Stephan Kanyar. Seit 2014 arbeitet er in regelmäßigen Abständen als musikalischer Leiter auf den Schiffen der AIDA Flotte. Zudem ist Philipp ein gefragter Begleiter bei Musicalkonzerten (u.a. Chris Murray, Elisabeth Hübert, u.a.).

Homepage: www.philipp-polzin.de