Rochuschor

RochuschorProgrammatisch erfreuen sich etwa 90 Sänger und Sängerinnen des leistungsfähigen Erwachsenenchores einer abwechslungsreichen  Chorarbeit, die neben  klassischer Vokalpolyphonie und repräsentativen Chor-/Orchesterwerken (Bach, Mozart, Haydn...) insbesondere  auch die Literatur unseres Jahrhunderts schwerpunktmäßig einbezieht  (u.a. Arvo Pärt "Missa Sillabica"; Benjamin Britten "Rejoice in the lamb", Igor Strawinsky "Psalmensymphonie", Leonard Bernstein "Chichester Psalms").

Dabei hat der Chor keinerlei Berührungsängste: seien es mehrmonatige Workshops und Konzerte (CD) mit der farbigen Gospelchorleiterin Adrienne Morgan-Hammond aus New York oder eine langjährige Freundschaft mit dem Tenor Aaron Proujanski, die zu intensiver Beschäftigung mit jüdischer Musik (CD-Produktion sowie Konzerte im In- und Ausland) führte.

Überregional bekannt wurde der Chor mit zwei von Wilfried Kaets initiierten Konzerten im offiziellen Expo-2000-Programm ("Choral-Klangwelten"), bei denen jüdische, islamische und christliche Musiker im Dialog standen.

RochuschorZahlreiche Konzerte (Dome zu Aachen, Trier, Köln...) und Konzertreisen (u.a. Belgien, Frankreich, Italien), die Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern (z.B. den WDR-Symphonieorchester Köln, dem Gürzenich-Orchester Köln), Kooperationen mit anderen Chören (u.a. Domchor Köln, Johanneskantorei Klettenberg) und diverse CD-Produktionen sowie Stummfilmmusikuraufführungen (u.a. in der Kölner Philharmonie) in Kooperation mit dem Komponisten Wilfried Kaets runden die vielfältigen Aktivitäten  des Chores ab. Im Jahre 1999 drehte der WDR einen 30 minütigen Dokumentarfilm über den Chor.

Der Chor pflegt insbesondere seine Nachwuchsarbeit mit rund 40 Kindern in 3 Kinderchorgruppen sowie einem über 30 Personen starken gemischten Jugendchor.

Weitere Infos zum Chor:  www.rochuschor.de

gesamter Rochuschor Rochuschor