Regina Spindler

Regina SpindlerJahrgang 1985, studierte zunächst Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Theaterpädagogik in Düsseldorf. Im Anschluss begann sie im Jahr 2009 das Studium der Sprecherziehung und Sprechkunst an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Christian Büsen. Dieses Studium schloss sie mit ihrem künstlerischen Soloprogramm „Fragile“ im Juli 2013 erfolgreich ab.

2010 wirkte sie u.a. als Sprecherin für die Ausstellung »Von Montua nach Württemberg: Barbara Gonzaga und ihr Hof« des Landesarchivs Baden-Württemberg mit und übernahm die Rolle der Nachrichtensprecherin Cylinda Christon im Kurzfilm »Good News« der Studio-produktion Film an der Hochschule der Medien Stuttgart. Im Rahmen des 24. Stuttgart Filmwinters interpretierte sie 2011 die »searchSonata 181« von Johannes Auer. Sie arbeitete als Sprecherin für den ZEF-Imagefilm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und war für den Thieme Verlag als Podcast-Sprecherin tätig. Daneben sprach sie den Off-Text für den Imagefilm der Frischmann Marzipan- und Schokoladenmanufaktur ein.

Im literarisch-musikalischen Programm »Ohne Moos nix los!« unter der Leitung von Prof. Hans-Peter Stenzel trat sie von September 2011 bis März 2012 als Sprecherin in Schloss Donzdorf, im Max-Planck-Institut für Metallforschung, im LBS Musikforum und im Ernst & Young Mandantenkonzert auf.

2012 stand sie ebenfalls als Darstellerin und Sprecherin in der Aufführung „Die Vöglein (schweigen) im Walde“ des Studios Neue Musik unter der Leitung von Prof. Angelika Luz auf der Bühne. Außerdem war sie im Rahmen eines Hochschulprojektes als Darstellerin und Autorin am Kabarettprogramm “Musicopoly” beteiligt.

Seit November 2011 ist sie als neue Stationvoice des Hochschulradio Stuttgarts zu hören. Beim Sommerfestival „Hock am Turm“ moderierte sie zudem 2011 und 2012 das mehrstündige Bühnenprogramm.

Projekt Wundmale