Christoph Bangert

Christoph BangertChristoph Bangert, Jahrgang 1978  ist als Fotojournalist in Krisengebieten wie Irak, Darfur, Palästina und Afghanistan für internationale Medien mit der Kamera vor Ort gewesen.

Am International Center of Photography in New York studierte Christoph Bangert Fotojournalismus und arbeitet seit seinem Abschluss 2003 als freier Fotojournalist.

Er fotografierte seither unter anderem in Palästina, Japan, Tschad/Darfur, Afghanistan, Indonesien, Pakistan, den USA, Libanon, Nigeria, Simbabwe und Irak.

Seine Bilder erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Zürcher Tagesanzeiger, GEO, Stern, Neon, Spiegel, Time, Newsweek, Days Japan, Vice, Courrier International, Sports Illustrated und dem New York Times Magazine.

Im Jahr 2005 und 2006 verbrachte er neun Monate im Irak, wo er den Krieg für die New York Times dokumentierte. Seine Bilder sind in dem Bildband IRAQ: The Space between zusammengefasst (powerHouse 2007). Die deutsche Übersetzung, IRAK: Schweigendes Land, erschien 2008 beim Kölner Fackelträger Verlag.

Das ausgestellte Bild „Pieta“ entstammt diesem Zyklus.

Projekt Schmerzensmutter