Xenia Sellner

geboren in Wuppertal; Harfenstudium an der Kölner Musikhochschule bei Helga Storck und an der Hochschule der Künste Berlin bei Mariana Schmidt-Krickeberg. Meisterkurse unter anderem beim Amadeus Quartett und Heinrich Schiff. Langjähriges Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, regelmäßige Auftritte in der Kammermusikreihe der Bochumer Symphoniker, gefragte Kammermusikpartnerin von namhaften Musikern u.a. Marina Sandel - Gesang, Camilla Hoitenga - Flöte,

Duo-Partnerin seit 1990 von Wolfgang Sellner - Violoncello und intensive Zusammenarbeit mit einigen Komponisten, darunter Isang Yun und Stefan Heucke. Zusammenarbeit mit verschiedenen Theatern in der Region, u.a. Mitwirkung einer Produktion am Bochumer Schauspielhaus und ab 2000 Arbeit mit dem dortigen Kindertheater "Theater Zauberkiste". Neben intensiver Konzerttätigkeit seit Jahren Schwerpunkt mit einer erfolgreichen Praxis für Dispokinesis (Behandlung von typischen Musikererkrankungen nach van de Klashorst).

Dozentin bei Fortbildungswochenenden für Berufsmusiker, Physiotherapeuten und Psychologen in den Fächern Dispokinesis, Harfe an Musikhochschulen und Musikschulen (Berlin, Gelsenkirchen, Bochum, Mainz)

Konzert bei Kerzenschein