Bassem Hawar

geboren 1972 in Bagdad, wuchs Bassem Hawar in einer uralten Kulturlandschaft zwischen den antiken sumerischen Städten Ur und Lagash im Südirak auf.

Diese Gegend ist als Heimat der Musiker und Künstler bekannt.

1993 Studium der arabischen Musik, Fachrichtung Djoze, am renommierten Konservatorium in Baghdad, der einzigen Institution dieser Art in der arabischen Welt. Sie wurde vom legendären irakischen Oud-Spieler Munir Bashir gegründet. Abschluss mit Prädikatsexamen.

Anschließend Studium der Musikwissenschaft an der Universität Baghdad.

1995 - 1999 Lehrer für Djoze am Konservatorium in Baghdad. Mitarbeit in der Instrumenten-Werkstatt des Konservatoriums, dabei Weiterentwicklung von Bau und Spieltechnik der Djoze.

Zahlreiche Auftritte im Irak, in arabischen Ländern und in Europa mit dem Irakischen Sinfonieorchester und den Gruppen Lagash, Ahoar, Sidare, Melodic, al-Bayariq, Babel, Yuri Honing Trio/Orient Express, Baghdad Ensemble u.a.

Hawar lebt seit 2000 in Deutschland.

Stella splendens

Irakische Märchen für Kinder