Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

Wolfgang Bretschneider (1941 in Dortmund) ist Organist und Hochschullehrer für Musik- und Liturgiewissenschaft.

Bretschneider studierte katholische Theologie, Philosophie, Musikwissenschaft und Pädagogik in Bonn und München.

Hleichzeitig absolvierte er Orgelstudien bei Franz Lehrndorfer, Jean Langlais und Guy Bovet. Promotion im Fach Musikwissenschaft bei Günther Massenkeil mit einer hymnologischen Arbeit über das Kirchenlied der Aufklärungszeit.

1967 wurde er zum Priester geweiht, seit 1987 ist er Professor für Liturgik und Kirchenmusik an der Musikhochschule Düsseldorf, seit 1994 an der Musikhochschule Köln. 1989 wurde Wolfgang Bretschneider Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland (ACV).

Bretschneider ist Subsidiar und zweiter Organist an der Bonner Münsterbasilika.
Er konzertiert regelmä:ßig im In- und Ausland, sein Schwerpunkt ist die französische Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Zahlreiche CD-Produktionen; daneben auch Herausgeber von Orgelliteratur, u.a. das gesamte Orgelwerk von Josef Gabriel Rheinberger.

2003 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz und 2009 die Orlando-di-Lasso_Medaille verliehen.

Auftritt in der Rochuskirche: Der Kreuzweg (Marcel Dupré): 2014