Philip Farmand - Tenor

philip-farmandwuchs in Erlangen auf und erhielt seine musikalische Grundausbildung am musischen Christian-Ernst-Gymnasium bei Joachim Adamczewski. Neben Instrumenten wie Gitarre, Klarinette, Klavier und Schlagzeug galt schon damals sein Hauptinteresse stets dem Gesang.

2003 nahm Philip Farmand ein Lehramtsstudium an der Musikhochschule und der Universität Köln mit den Fächern Musik und Spanisch auf, welches er inzwischen mit einem sehr guten Ersten Staatsexamen abschloss.

Parallel dazu begann er im Jahr 2006 ein Gesangsstudium bei Professor Henner Leyhe an der Musikhochschule Köln. Wichtige Impulse erhielt er im Unterricht und in Kursen bei Stefan Irmer, Prof. Christoph Prégardien, Prof. Michael Hampe und Elzbieta Kalvelage.

Als Gesangssolist ist Philip Farmand vor allem im rheinischen und fränkischen Raum tätig, wobei sein Repertoire von Oratorien, über Lieder, bis hin zu fachspezifischen Opernpartien reicht.

In der Rochuskirche trat er zum ersten Mal als Tenorsolist bei "Handels Messiah - a soulful Celebration" auf (2008). Zudem ist er seit zwei Jahren als Gesangslehrer an der Rochusmusikschule in Köln-Bickendorf tätig.