Programm - Unterwegs

Schwerpunkt des Rochuschores ist in 2017 die zeitgenössische Chormusik aus dem Baltikum.
Nach dem Estländer Arvo Pärt im Frühjahr (und bei Auftritten in Budapest) stehen die wichtigsten Vertreter der jüngeren Generation im Mittelpunkt des Konzertes: Rihards Dubra mit einer großangelegten Kantate sowie Eriks Esenvalds.
Ihre farbig klangsinnliche Musik atmet geradezu den Geist der Natur der lettischen Landschaft an der Ostsee.

Darum gruppieren sich Höhepunkte prächtiger Barockmusik mit Antonio Vivaldis „Magnificat“ und G. Ph. Telemanns (anl. 250. Todestag) berühmter Kantate „Machet die Tore weit“ für Chor, Solisten und Orchester.
Sowie zwei weitere zeitgenössische Kompositionen: vom Amerikaner Charles Ives seine berühmt-ungewöhnliches Stück „The unanswered question“ (die 4 Soloflöten werden von herausragenden Schülerinnen der RochusMusikschule gespielt) und von Wilfried Kaets ein Auszug aus seiner Stummfilmmusik zu „King of Kings“: Wiederkehr/Ankunft.