Ruth Forsbach

ruth_forsbach Zunächst in Düsseldorf Studium von Klavier, Liedbegleitung und Kirchenmusik; bis 1979 weiterführend an der Folkwang-Musikhochschule Essen Orgel bei Gerd Zacher; an der Universität zu Köln Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte.
Nach Kirchenmusikertätigkeit in Düsseldorf und Moers ist sie seit 1977 Kantorin an der Ev. Stadtkirche Remscheid, seit 1990 Kreiskantorin, seit 1999 Kirchenmusikdirektorin.

Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Musik der Romantik und des 20./21. Jahrhunderts. Im Vorstand der BeGNM verantwortet sie die „Bergische Biennale für Neue Musik“ mit.
Zahlreiche Konzerte und Seminare führten sie u.a. immer wieder nach Tschechien, aber auch nach Frankreich, Polen, Schweden und kürzlich in die Slowakei.

Ruth Forsbach war seit vielen Jahren mit Petr Eben eng persönlich befreundet und gehört zu den national wie international bedeutendsten Interpreten seiner Kompositionen.
(Der Kantor der Rochuskirche, Wilfried Kaets, hat Anfang der 1990er übrigens im Rahmen seines Konzertexamens den Zyklus "Laudes" in Deutschland erstaufgeführt - aus den persönlichen Noten Ebens, weil diese hier noch überhaupt nicht erhältlich waren.)

Projekt Hiob