Dominique Aline Bilitza

dominique-aline-bilitzawurde in Karlsruhe geboren.

Sie studierte künstlerischen Gesang und Gesangspädagogik an den Musikhochschulen in Mannheim und Köln bei Prof. Anna Maria Dur und Prof. Barbara Schlick. Außerdem arbeitete sie mit Gemma Visser, Sissel Hoyem Aune, Prof. Thomas Heyer, Judith Lindenbaum und Susanne Eisch zusammen.

Sie gastierte am Nationaltheater Mannheim, der Oper Dortmund sowie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival und dem Rheingau Musik Festival. 2009 war sie in Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ unter der Regie von Willy Decker auf der Ruhrtriennale zu sehen. Sie war für mehrere Spielzeiten Ensemblemitglied der Jungen Kammeroper Köln sowie der Opernwerkstatt am Rhein.

Mit verschiedenen Ensembles, wie z. B. dem WDR Rundfunkchor Köln, spielte sie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen ein. Seit 2010 arbeitet sie regelmäßig mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart zusammen.

Konzertreisen führten sie unter anderem nach Afrika, Polen, Spanien, Slowenien, Österreich und in die Schweiz.