Rochus Consort

Das Rochus Consort wurde gegründet von der Sopranistin Rika Eichner und dem Gambisten und Cembalisten Torben Klaes, die seit mehreren Jahren zusammen arbeiten. Das Consort besteht aus Kölner Musikern und Musikerinnen, die sich auf die Aufführung von Werken der Alten Musik spezialisiert haben.

www.facebook.com/rochusconsort

Rika Eichner

Rika EichnerDie Kölner Sopranistin Rika Eichner studierte Gesang bei Prof. Louis Landuyt am Conservatoire de la Musique de Luxembourg (Abschlußnote „Sehr gut“) und bei Prof. Mario Hoff (Musikhochschule Köln).

Sie debutierte bereits zu Anfang ihres Studiums in „Die Fledermaus“ von Johann Strauss und wirkte in Inszenierungen von „La Traviata“, „Rusalka“, „Abu Hassan“, „Hänsel und Gretel“, „Bastien und Bastienne“ und „Die Zauberflöte“ etc. mit.

Schon während ihres Studiums wandte sie sich einer regen Konzerttätigkeit in Deutschland und dem europäischen Ausland zu und Engagements führten die Sopranistin nach Luxembourg, Belgrad, Brüssel, Kopenhagen, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Frankfurt etc.

Als Konzertsängerin zählen die Sopran-Partien aus den Oratorien und Kantaten Bachs sowie den Werken von Haydn, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart zu ihrem Repertoire.

Als Liedsängerin arbeitet sie seit mehreren Jahren mit der tschechischen Pianistin Téréza Bodnárová zusammen und die beiden Musikerinnen haben sich auf das deutsche, tschechische und französische Kunstlied spezialisiert.

Im Bereich der Alten Musik arbeitet Rika Eichner mit dem Cembalisten und Gambisten Torben Klaes und konzertiert mit Kammermusik aus der Renaissance- und Barockzeit.

Neben ihrer sängerischen Tätigkeit leitet Rika Eichner den Dreiklangchor in Köln und unterrichtet Gesang. Zudem arbeitet sie als Stimmbildnerin für alle sängerischen Altersgruppen von Kindern/Jugendlichen bis hin zur Seniorenstimmbildung.

Rochuskircheprojekt: